Mentor*innen anschreiben

Zuletzt bearbeitet von Alma M. am 26.07.23, 05:36
Loggen Sie sich ein um den Beitrag zu bewerten.

1. Einleitung

Wenn ihr in der Suche eine interessant klingende Mentor*in gefunden habt, kommt nun der wichtigste Schritt: die Kontaktaufnahme. Um nun den Kontakt aufzunehmen, müsst ihr eine Anfrage abschicken in der ihr, zusätzlich zu den Informationen in eurem Profil, einen kurzen Text verfasst.



2. Der Text

Anders als bei den Angaben im Profil geht es hier nun darum, eine sehr konkrete Anfrage an die ausgewählte Mentor*in zu schreiben. Wenn ihr mehrere Mentor*innen anfragt sollte diese Anfragen auch immer einen persönlichen Teil beinhalten und nicht nur generische Informationen, die für alle Anfragen verwendet werden. Am besten ihr beschreibt kurz wieso ihr genau dieser Mentor*in eine Anfrage stellt. So kann die Mentor*in auch sofort feststellen, ob vielleicht falsche Erwartungen durch das Profil geweckt wurden.

Da dies der erste Eindruck ist den ihr bei eurer zukünftigen Mentor*in hinterlässt, solltet ihr darauf achten, dass der Text verständlich und so gut es geht fehlerfrei ist.  Außerdem könnt ihr hier auf spezifische Anliegen eingehen, welche nicht immer von einem Mentoring abgedeckt werden (siehe auch Mentoring).

3. Mentor*in antwortet nicht

Keine Panik falls die Antwort etwas länger auf sich warten lässt. Unsere Mentor*innen sind alle ehrenamtlich auf der Plattform tätig, da kann es schon einmal passieren, dass eine Anfrage etwas länger liegen bleibt. Falls ihr das Gefühl habt es dauert doch schon sehr lange, dann könnt ihr euch natürlich jederzeit an den Support wenden in dem ihr eine Mail an alma@univie.ac.at schreibt. Gemeinsam können wir das mit Sicherheit lösen.

Loggen Sie sich ein um den Beitrag zu bewerten.