360
Mentors Available
77
Active Mentorships
1
Finished Mentorships
3
Mentoring-Wiki Articles
18
Supervised Groups



Welcome to the alma Mentoring Platform
at the University of Vienna!


The alma Mentoring Platform

Experience is valuable, especially if it is shared. The alma Mentoring Programme at the University of Vienna pairs up graduates who would like to share their experience with students and graduates who will benefit from their expertise.

This platform aims to support you in all administrative aspects of your mentorship: from getting to know each other to arranging appointments and managing documentation, you can do everything online.

In addition, the alma Mentoring Platform gives you information on specific topics and provides you with support and opportunities to share your know-how and to engage in special networking events.

Every mentor and mentee agree on how they want to approach their mentorship. We recommend that you meet between five and seven times over a period of several months, which will give you enough time for orientation and reflection.

How to become a mentor

The alma Mentoring Programme focuses on supporting people during a career transition, for instance in starting a career, becoming self-employed or working abroad. If you have experience in any of these areas and would like to share your know-how with other people, you can register as a mentor on the alma Mentoring Platform, where future mentees will be able to find and contact you.

How to become a mentee

If you are studying at the University of Vienna or have completed a degree programme and are thinking about your future career, the alma Mentoring Platform will provide you with individual support: here  you can find the right person among all alma mentors to support you throughout your career transition.

290
Verfügbare Mentor*innen
9
Laufende Mentorships
0
Abgeschlossene Mentorships
3
Mentoring-Wiki Artikel
15
Betreute Fachgruppen



Willkommen beim alma Mentoring
an der Universität Wien!


Die alma Mentoring Plattform

Erfahrungen sind wertvoll, besonders, wenn sie weitergegeben werden. Deshalb vernetzt das alma Mentoring der Universität Wien Absolvent*innen, die Ihre Erfahrungen teilen möchten, mit Studierenden und Absolvent*innen, die von diesem Wissen profitieren: Für Unterstützung dabei, den eigenen beruflichen Weg zu finden.

Diese Plattform unterstützt Sie bei der administrativen Abwicklung Ihres Mentorships: Vom Kennenlernen über Terminvereinbarungen bis hin zur Dokumentation können Sie alles online erledigen. Darüber hinaus bietet die alma Plattform themenspezifische Informationen, Support, Austausch und besondere Netzwerk-Veranstaltungen.

Wie genau ein Mentorship gestaltet wird, vereinbart jedes Team miteinander. Wir empfehlen einen Umfang von etwa fünf bis sieben Treffen im Zeitraum von mehreren Monaten für ein Mentorship. So haben Sie ausreichend Zeit für Orientierung und Reflexion.

Mentor*in werden

Das alma Mentoring fokussiert auf berufliche Übergangsphasen: Berufseinstieg, Selbstständigkeit und Arbeiten im Ausland. Wenn Sie in einem dieser Bereiche Erfahrungen gesammelt und Freude daran haben, diese mit einer anderen Person zu teilen, registrieren Sie sich auf der alma Plattform als Mentor*in. So können Sie ab sofort von Mentees gefunden werden.

Mentee werden

Wenn Sie an der Universität Wien studieren oder ein Studium abgeschlossen haben und sich mit Ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen wollen, finden Sie auf der alma Mentoring Plattform ganz individuelle Unterstützung: Sie können selber unter allen alma Mentor*innen die richtige Person suchen, die Sie in Ihrer beruflichen Übergangsphase begleitet und unterstützt.


Registrieren

Rechts oben auf dieser Seite können Sie sich jederzeit 
als Mentee oder Mentor*in registrieren

Wir empfehlen Ihnen jedoch,
die folgenden Hinweise durchzulesen.
  

Darin finden Sie genauere Informationen zum Mentoring,
zu Ihren Vorteilen 
und wie Sie die alma Plattform
bestmöglich für sich nutzen können.