Mentees: Teilnahme | Voraussetzungen


Welche Voraussetzungen gibt es, um als Mentee bei alma teilnehmen zu können?
1) Sie müssen an der Universität Wien studieren oder studiert haben.
2) Um ein Mentorship in Anspruch zu nehmen, müssen Sie Mitglied im Alumniverband der Universität Wien sein. (s.u.) Alle anderen Bereiche der Seite (Wiki, Forum, Gruppen etc.) sind mit einer Registrierung auf der alma Plattform frei zugänglich für Sie. 

Ich bin schon fertig mit dem Studium, kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja.
Sie entscheiden selber, welcher Zeitpunkt für ein Mentorship für Sie der passende ist.

Ich studiere nicht an der Uni Wien, kann ich trotzdem teilnehmen?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem alma Team auf.

Ich habe schon eine Stelle nach dem Studium-Abschluss in Aussicht, kann ich mich trotzdem für alma anmelden?
Ja.
Sie entscheiden selber, welche Fragen Sie im Mentorship bearbeiten wollen. Auch der Jobstart ist eine Übergangsphase, bei der Begleitung sinnvoll sein kann.

Ich wohne nicht in Wien, kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja.
Sie können das alma Mentoring ortsunabhängig nutzen. Wir empfehlen persönliche Treffen mit Mentor*innen und Sie können auf der Seite auch nach Mentor*innen in Ihrer Umgebung suchen. Allerdings spricht nichts gegen ein Mentorship z.B. via Videotelefonie.

Kann ich gleichzeitig Mentee und Mentor*in sein?
Ja.
Wenn Sie in einem Bereich Mentoring anbieten können und in einem anderen Bereich Mentoring suchen, können Sie dies innerhalb Ihres Profils tun, ohne ein weiteres Profil freischalten zu müssen. Beachten Sie bitte, dass das Mentor*innen eine kostenfreie Mitgliedschaft im Alumniverband der Universität Wien erhalten und in deren Rahmen das alma Mentoring nutzen können, ohne die Mitgliedsgebühr zu zahlen.

Wie kann ich mich von alma abmelden?
Eine Abmeldung von alma ist nicht notwendig.
Solang Sie kein weiteres Mentorship in Anspruch nehmen möchten, hat der Status „Mentee“ auf der alma Plattform für Sie keine Auswirkungen. Sollten Sie jedoch z.B. nach Ablauf eines Jahres ein weiteres Mentorship in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie Ihre Mitgliedschaft im Alumniverband der Universität Wien wieder aktivieren.
Wir empfehlen, Ihr Profil nicht unbedingt zu löschen, da ihre Daten, Erfolge und Urkunden nicht mehr wiederhergestellt werden können.
Das Löschen ihres Profils ist selbstverständlich jederzeit möglich, derzeit jedoch nur durch das alma Team. Bitte kontaktieren Sie uns dafür per E-Mail.

Mentees: Kosten | Mitgliedschaft im Alumniverband


Was kostet die Teilnahme an alma?
Um das alma Mentoring in Anspruch zu nehmen ist eine Mitgliedschaft im Alumniverband der Universität Wien notwendig. Diese kostet 33 EUR/Jahr. 

Wieso ist das alma Mentoring nicht kostenfrei?
Die Wartung der Website und der Support für Nutzer*innen verursacht laufende Kosten. Initiator und Träger des alma Mentoring ist der Alumniverband der Universität Wien. Der Alumniverband ist ein eigenständiger Verein, der seine Infrastruktur und sein Personal zu etwa 75% selber finanzieren muss. Die Mitgliedschaft im Verein ist eine der Finanzierungssäulen und somit Grundlage dafür, dass Services wie das alma Mentoring überhaupt angeboten werden können.
Wenn Sie nicht die Ressourcen haben, eine Mitgliedschaft zu zahlen, melden Sie sich bitte beim alma Team, um die Möglichkeit einer Teilnahme am alma Mentoring zu besprechen.

Wie erhalte ich eine Mitgliedschaft im Alumniverband?
Eine Mitgliedschaft ist erst notwendig, wenn Sie eine Mentorship-Anfrage stellen wollen. An dieser Stelle haben Sie im System die Möglichkeit, den Mitgliedsbeitrag sofort per Kreditkarte zu zahlen. Wenn Sie keine Kreditkarte haben, nehmen Sie mit dem alma Team Kontakt auf für weitere Zahlungsarten.

Ich habe schon eine Mitgliedschaft im Alumniverband – was muss ich tun, um das alma Mentoring nutzen zu können?
Sobald Sie auf der Seite eine Mentorship-Anfrage stellen möchten, benötigen Sie einen Einmal-Code. Diesen bekommen Sie vom alma Team auf Nachfrage per E-Mail zugeschickt. Der Code hat kein Ablaufdatum.

Kann ich nicht einfach so Kontakt mit Mentor*innen aufnehmen, ohne eine offizielle Mentorship-Anfrage zu stellen?
Das ist technisch möglich, allerdings

  • bekommen Mentor*innen jede offizielle Mentorship-Anfrage per E-Mail zugeschickt: So können Sie sicher sein, dass Ihre Anfrage sofort gesehen wird.
  • benötigt das System die offizielle Mentorship-Anfrage, damit der Verlauf des Mentorings getrackt werden kann. So können wir Ihnen als Support zur Verfügung stehen und Mentor*innen erhalten ihre Leistungen im Rahmen des alma Mentorings verzeichnet.

Ihre Mitgliedschaft im Alumniverband (Voraussetzung für eine Mentorship-Anfrage) ist zudem ein Beitrag dafür, dass wir das alma Mentoring anbieten können.

 

Was hat eine Mitgliedschaft im Alumniverband zur Folge?
Sie haben vor allem Zugang zu vielen weiteren Vorteilen und Ermäßigungen.
Beachten Sie bitte: Die Mitgliedschaft ist eine Jahresmitgliedschaft, d.h. sie gilt bis zum 31. Dezember desselben Jahres. (Ausnahme: Wenn Sie nach dem 30. September beitreten, gilt die Mitgliedschaft bis zum Ende des darauffolgenden Jahres.) Wenn Sie die Mitgliedschaft nicht weiter aufrecht halten wollen, müssen Sie diese schriftlich per E-Mail kündigen: office.alumni@univie.ac.at.

Mentees: Mentor*innen-Suche


Wie suche ich mir am besten eine*n Mentor*in?
Hier finden Sie Tipps zur Suche.

Kann ich mehrere Mentor*innen gleichzeitig haben?
Ja.
Sie können selber entscheiden, wie viele Mentorships Sie gleichzeitig in Anspruch nehmen wollen. Beachten Sie jedoch, dass jedes Mentorship ihre Zeit und Energie beansprucht. Deshalb empfehlen wir, erst ein Mentorship zu beginnen und gegebenenfalls weitere dann dazu zu nehmen, wenn Sie sicher sind, dass Sie genügend Ressourcen dafür haben.
Die Mitgliedschaft im Alumniverband berechtigt Sie jedenfalls, die alma Plattform ein Jahr lang in vollem Umfang zu nutzen, bevor die Mitgliedschaft erneuert werden muss. 

Ich bin nicht zufrieden mit den vorgeschlagenen Profilen, was kann ich tun?
Versuchen Sie, Ihre Suchkriterien zu verändern, z.B. statt Ihrer Studienrichtung schrittweise die übergeordneten Kategorien einzustellen. (Bsp.: Germanistik -> Philologische Kulturwissenschaften -> Sozial- und Kulturwissenschaften)
Falls Sie auch damit keinen Erfolg haben, kontaktieren Sie bitte das alma Team für Support.

Mein*e Wunsch-Mentor*in lebt woanders, können wir trotzdem ein Mentorship starten?
Ja. 
Sie können ein Mentorship jederzeit über Chat, Telefon oder Videotelefonie durchführen. Vereinbaren Sie gemeinsam, was für Sie beide am angenehmsten ist.

Ich wünsche mir eine bestimmte Person als Mentor*in. Geht das?
Bitte kontaktieren Sie das alma Team für Support.

Meine Erstsprache ist nicht Deutsch. Kann ein Mentorship auch in einer anderen Sprache erfolgen?
Mentor*innen haben die Möglichkeit, Sprachen anzugeben, in denen sie Mentoring anbieten. Um diese Mentor*innen zu finden, geben Sie in der Freitextsuche bitte ihre gewünschte Sprache ein und sehen Sie in den angezeigten Profilen nach, ob die Mentor*innen Ihre bevorzugte Sprache angegeben haben.

Ich möchte mit einer befreundeten Person gemeinsam als Team ein Mentorship in Anspruch nehmen. Geht das?
Prinzipiell ist die Seite technisch nicht dafür ausgerüstet, aber Sie können gern bei Mentor*innen diesbezüglich anfragen. Wenn diese einverstanden sind, können Sie das Mentorship organisatorisch über ein einzelnes Mentee-Profil abwickeln. Bei Fragen dazu können Sie gerne das alma Team für Support kontaktieren.

Mentor*innen: Teilnahme | Voraussetzungen


Welche Voraussetzungen müssen alma Mentor*innen mitbringen?
alma Mentor*innen können alle Absolvent*innen werden, die gerne ihre beruflichen Erfahrungen an Studierende oder Absolvent*innen weitergeben möchten. Das alma Mentoring an der Universität Wien hat drei unterschiedliche Schwerpunkte, für die wir Mentor*innen suchen, die:

  • zumindest drei Jahre Berufserfahrung gesammelt haben,
  • sich selbstständig gemacht oder ein Unternehmen gegründet haben 
    und/oder
  • über berufliche Erfahrungen im Ausland verfügen.

Mehr zu Ihrer Rolle als Mentor*in finden Sie im „Leitfaden für Mentor*innen“ in unserem Mentoring-Wiki.

 

Werde ich als Mentor*in bezahlt?
Nein, das Mentoring ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Wir bieten Ihnen zudem Zugang zu Netzwerken und exklusiven Weiterbildungs-Angeboten. 

Was bringt mir die Teilnahme an alma als Mentor*in?
Am Ende eines gelungenen Mentoring-Prozesses gewinnen nicht nur die Mentees, sondern auch die Mentor*innen: Ein Mentorship verbessert Ihre Beratungskompetenz, der Austausch mit den Mentees bringt Sie auf neue Ideen, erweitert Ihren Horizont und vielleicht betrachten Sie Ihren eigenen Berufsweg auch aus einer neuen Perspektive. Wir bieten Ihnen zudem Zugang zu Netzwerken und exklusiven Weiterbildungs-Angeboten.

Kann ich gleichzeitig Mentee und Mentor*in sein?
Ja.
Wenn Sie in einem Bereich Mentoring anbieten können und in einem anderen Bereich Mentoring suchen, können Sie dies innerhalb Ihres Profils tun, ohne ein weiteres Profil freischalten zu müssen. Beachten Sie bitte, dass das Mentor*innen eine kostenfreie Mitgliedschaft im Alumniverband der Universität Wien erhalten und in deren Rahmen das alma Mentoring nutzen können, ohne die Mitgliedsgebühr zu zahlen.

Wie kann ich mich von alma abmelden?

Eine Abmeldung von alma ist nicht notwendig. Bitte stellen Sie in Ihrem Profil einfach ein, dass sie derzeit für kein Mentoring zur Verfügung stehen.
Wir empfehlen, Ihr Profil nicht unbedingt zu löschen, da ihre Daten, Erfolge und Urkunden nicht mehr wiederhergestellt werden können.
Das Löschen Ihres Profils ist selbstverständlich jederzeit möglich, derzeit jedoch nur durch das alma Team. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per E-Mail.

Allgemeine Themen: Support


Wo bekomme ich Hilfe?
Für Support steht Ihnen das alma Team zur Verfügung.

In welchen Fällen gibt es für mich Support?
Das alma Team ist in allen Fällen und bei allen Fragen für Sie da. Bitte überprüfen Sie jedoch vor einer Anfrage, ob Informationen, die Sie suchen, auch auf der alma Plattform zu finden sind, z.B. in den FAQs, dem Mentoring-Wiki oder dem Forum.
In dringenden Fällen rufen Sie uns bitte gern an, damit wir Ihnen umgehend weiterhelfen können!

Allgemeine Themen: Mentorship: Ablauf | Möglichkeiten


Wie lange dauert ein Mentorship?
Wir empfehlen eine Dauer von etwa 5-8 Monaten und eine Frequenz von etwa einem Treffen pro Monat. Grundsätzlich werden die Dauer und Frequenz eines Mentorships jedoch von Mentees und Mentor*innen miteinander vereinbart.

Kann ich mehrere Mentor*innen / Mentees gleichzeitig haben?
Ja.
Sie können selber entscheiden, wie viele Mentorships Sie gleichzeitig in Anspruch nehmen oder anbieten möchten. Beachten Sie jedoch, dass jedes Mentorship ihre Zeit und Energie beansprucht. Deshalb empfehlen wir, erst ein Mentorship zu beginnen und gegebenenfalls weitere dann dazu zu nehmen, wenn Sie sicher sind, dass Sie genügend Ressourcen dafür haben.

Können sich Mentees und Mentor*innen für ein Erstgespräch treffen und sich dann erst entscheiden, ob sie ein Mentorship starten möchte?
Das sollten Sie sogar unbedingt tun.
So können Sie dann, wenn Sie nach einem ersten Treffen ein gemeinsames Mentorship starten, auch die Mentorship-Vereinbarung ausfüllen. Diese sollte (in etwa) einen Zeitraum und die Frequenz der Treffen beinhalten und wenn Sie möchten auch bereits jene Themen, die Sie im Mentorship bearbeiten wollen.
Die Mentorship-Vereinbarung wird im „Mentoring“-Bereich des Profils von Mentees angezeigt.

Wie kann ich mein Mentorship abbrechen?
Sie können ein Mentorship abbrechen, indem Sie im „Mentoring“-Bereich Ihres Profils auf „Mentoring abbrechen“ klicken. 

Ich möchte die Laufzeit eines Mentorships verändern. Geht das?
Ja.
Änderungen der Mentorship-Vereinbarung brauchen lediglich die Zustimmung beider Seiten, diese kann jedoch jederzeit im Laufe eines Mentorships verändert werden.

Mein*e Mentor*in / mein*e Mentee meldet sich nicht mehr, was kann ich tun?
Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte das alma Team.

Ich möchte mein Mentorship vorerst aussetzen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen. Geht das?
In Vereinbarung zwischen Mentor*in und Mentee ist alles in Ordnung. Verlängern Sie einfach die Laufzeit der Mentorship-Vereinbarung auf der alma Plattform. 

Wie kann ich mich von alma abmelden?
Eine Abmeldung von alma ist nicht notwendig.
Mentees: Solange Sie kein weiteres Mentorship in Anspruch nehmen möchten, hat der Status „Mentee“ auf der alma Plattform für Sie keine Auswirkungen. Sollten Sie jedoch z.B. nach Ablauf eines Jahres ein weiteres Mentorship in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie Ihre Mitgliedschaft im Alumniverband der Universität Wien wieder aktivieren.
Mentor*innen: Bitte stellen Sie in Ihrem Profil einfach ein, dass sie derzeit für kein Mentoring zur Verfügung stehen.
Wir empfehlen, Ihr Profil nicht zu löschen, da Ihre Daten, Erfolge und Urkunden nicht mehr wiederhergestellt werden können. Ihre Daten liegen bei uns auf einem sicheren Server, der regelmäßig gewartet wird. Wir stellen also sicher, dass Sie – und nur Sie – Ihre Daten wieder zur Verfügung haben, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt mit dem alma Mentoring weitermachen wollen.
Das Löschen Ihres Profils ist selbstverständlich jederzeit möglich, derzeit jedoch nur durch das alma Team. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per E-Mail.

Was bekomme ich bei einem absolvierten Mentorship?
Nach einem erfolgreich absolvierten Mentorship steht Ihnen in Ihrem Profil eine Urkunde zum Download zur Verfügung. 

Allgemeine Themen: alma Plattform: Funktionalitäten | technische Fragen


Der Ausweis-Upload funktioniert nicht.
Kontrollieren Sie bitte, ob Ihr Dokument das Format jpg oder PDF hat und nicht größer als 5MB ist.
Sie können das Dokument alternativ auch per E-Mail an alma@univie.ac.at schicken, um sich zu verifizieren.

Ich habe eine Mentorship-Anfrage nicht per E-Mail bekommen.
Bitte kontrollieren Sie, ob das Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist und kontaktieren Sie das alma Team.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur über Mentoring-Anfragen per Mail informiert werden. Eine Nachricht im Chat ist keine Mentoring-Anfrage, diese gibt Ihnen auch keine Möglichkeit, das Profil des Mentees einzusehen. Bitte weisen Sie den/die Interessierte*n darauf hin – oder wenden Sie sich an das alma Team, wir nehmen gerne Kontakt mit dem Mentee auf!


Meine Zahlung / die Eingabe meines Einmal-Codes hat nicht funktioniert.

Bitte kontaktieren Sie das alma Team.

Wo finde ich die Mentorship-Vereinbarung?
Die Mentorship-Vereinbarung scheint erst auf, wenn eine offizielle Mentorship-Anfrage verschickt und positiv beantwortet wurde. Dann finden Sie sie in Ihrem Profil-Bereich unter "Mentoring", wenn Sie den Mentor*innen-Namen dort anklicken.