So funktioniert das System

Aktivitäten auf der alma Mentoring Plattform bringen Ihnen "Erfolge", die Sie auf der Übersichtsseite Ihres Profils sehen. Damit eine Aktivität innerhalb eines Mentorships wie z.B. das Absolvieren eines Termins oder der Abschluss des Mentorships als "Erfolg" gespeichert wird, müssen immer beide Seiten eines Mentoring-Teams zustimmen.

Auch andere Aktivitäten wie Gruppenleitungen, das Anlegen, Überarbeiten und Bewerten von Artikeln im Mentoring-Wiki werden zu Ihren "Erfolgen" auf der Seite gezählt.

Über Ihre "Erfolge" wird Ihr Engagement auch für andere Nutzer*innen und potenzielle Mentees ersichtlich. 


Ein Mentorship beginnen

Um ein Mentorship zu beginnen, senden Mentees eine Mentorship-Anfrage im Profil-Bereich "Meine Daten" im Abschnitt "Mein Mentoring" an Mentor*innen. Diese erhalten die Anfrage per E-Mail und können nun das Profil von der Mentees ansehen. Danach können sie entscheiden, ob sie die Anfrage in einem ersten Schritt annehmen möchten oder nicht. 

Nehmen Mentor*innen eine Anfrage an, sind Mentor*in und Mentee im Chat-Bereich der Website miteinander verbunden und können das erste Treffen vereinbaren. 

Wir möchten Sie als Mentor*innen bitten, den Mentees bei Absagen eine Nachricht zukommen zu lassen. Dafür steht Ihnen ein personalisierbarer Standard-Text zur Verfügung. 

jpg

Das erste Treffen

Das erste Treffen dient dazu, einander kennenzulernen und grundlegende Fragen zum  Mentorship zu klären, insbesondere: 

  • Für welchen Zeitraum ist das Mentorship geplant? 
  • Wie viele Treffen soll es in dem Zeitraum geben? 
  • Welche Art und Häufigkeit der Kontaktaufnahme ist für beide Seiten in Ordnung?

Wir empfehlen, gleich beim ersten Treffen auch einen groben inhaltlichen Plan für die einzelnen Treffen zu vereinbaren.


Die Mentorship-Vereinbarung

Die beim ersten Treffen getroffene Vereinbarung wird von den Mentees in die nur den Mentees zur Verfügung stehenden "Mentoring-Vereinbarung" übertragen, die im Profil-Bereich "Mentoring" zu finden ist, sobald eine Mentorship-Anfrage postiv beantwortet wurde. Die Vereinbarung wird von Mentees im System gespeichert und dann an die Mentor*innen zur Freigabe geschickt. Mentor*innen wird im System angezeigt, dass dieser Schritt nun für sie notwendig ist. 

Haben beide Seiten zugestimmt, befinden Sie sich offiziell gemeinsam in einem Mentorship. Natürlich kann die Mentoring-Vereinbarung mit gegenseitiger Zustimmung jederzeit geändert und angepasst werden.


Während des Mentorships

Jedes stattgefundene Treffen im Rahmen eines laufenden Mentorships muss von beiden Seiten im Kalender bestätigt werden.

Auch dies wird von den Mentees angestoßen, die Terminvorschläge über das System an ihre Mentor*innen schicken, welche dann vom System zur Bestätugung aufgefordert werden. 

Ergeben sich im Zeitverlauf Änderungen, die ein Abweichen von der im Kalender vereinbarten Anzahl an Treffen oder des Zeitraums notwendig machen, sollte die Vereinbarung aktualisiert und wieder von beiden Seiten bestätigt werden. 

Nach jedem bestätigten Treffen sowie bei längerer Inaktivität erhalten Sie eine automatisierte E-Mail-Anfrage mit der Bitte um Feedback. 

Alle Aktivitäten auf der Seite werden als Erfolge in Ihrem Profil verzeichnet. 


Ein Mentorship beenden

Es ist für beide Seiten wichtig, dass ein Mentorship offiziell beendet wird, auch wenn Sie darüber hinaus in Kontakt bleiben sollten. Dazu empfehlen wir ein als solches definiertes Abschlusstreffen. 

Sie erhalten nach Abschluss eines Mentorships eine Urkunde, die Sie im Profil-Bereich "Mentoring" herunterladen können. Diese bleibt dort gespeichert und steht Ihnen jederzeit zum Download zur Verfügung.