Mentees: Teilnahme | Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen gibt es, um als Mentee bei alma teilnehmen zu
können?
1) Sie
müssen an der Universität Wien studieren oder studiert haben.
2) Um ein
Mentorship in Anspruch zu nehmen, müssen Sie Mitglied im Alumniverband der
Universität Wien sein. (s.u.) Alle anderen Bereiche der Seite (Wiki, Forum,
Gruppen etc.) sind mit einer Registrierung auf der alma Plattform frei
zugänglich für Sie.
Ich bin schon fertig mit dem Studium, kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja.
Sie
entscheiden selber, welcher Zeitpunkt für ein Mentorship für Sie der passende
ist.
Ich studiere nicht an der Uni Wien, kann ich trotzdem teilnehmen?
Unter Umständen ja. Bitte nehmen
Sie dafür Kontakt mit dem alma Team auf.
Ich habe schon eine Stelle nach dem Studium-Abschluss in Aussicht, kann ich
mich trotzdem für alma anmelden?
Ja.
Sie
entscheiden selber, welche Fragen Sie im Mentorship bearbeiten wollen. Auch der
Jobstart ist eine Übergangsphase, bei der Begleitung sinnvoll sein kann.
Ich wohne nicht in Wien, kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja.
Sie können
das alma Mentoring ortsunabhängig nutzen. Wir empfehlen persönliche Treffen mit
Mentor*innen und Sie können auf der Seite auch nach Mentor*innen in Ihrer
Umgebung suchen. Allerdings spricht nichts gegen ein Mentorship z.B. via
Videotelefonie.
Kann ich gleichzeitig Mentee und Mentor*in sein?
Ja.
Wenn Sie in einem Bereich Mentoring anbieten können und in
einem anderen Bereich Mentoring suchen, können Sie dies innerhalb Ihres Profils
tun, ohne ein weiteres Profil freischalten zu müssen. Beachten Sie bitte, dass
das Mentor*innen eine kostenfreie Mitgliedschaft im Alumniverband der
Universität Wien erhalten und in deren Rahmen das alma Mentoring nutzen können,
ohne die Mitgliedsgebühr zu zahlen.
Wie kann ich mich von alma abmelden?
Sie können Ihr Konto in Ihrem Profil im Bereich "Meine Daten" entweder löschen oder deaktivieren.
Wir empfehlen, dass Sie Ihr Profil deaktivieren falls Sie alma Mentoring zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen möchten. Mit der Löschung Ihres Profils werden alle von Ihnen hochgeladenen Daten unwiderruflich von unseren Servern entfernt und Sie können nicht mehr auf die Daten vergangener Mentorenschaften zugreifen.
Mentees: Kosten | Mitgliedschaft im Alumniverband
Was kostet die Teilnahme an alma?
Um das alma
Mentoring in Anspruch zu nehmen ist eine Mitgliedschaft im Alumniverband der
Universität Wien notwendig. Diese kostet 36 EUR/Jahr.
Wieso ist das alma Mentoring nicht kostenfrei?
Die Wartung
der Website und der Support für Nutzer*innen verursacht laufende Kosten. Initiator
und Träger des alma Mentoring ist der Alumniverband der Universität Wien. Der
Alumniverband ist ein eigenständiger Verein, der seine Infrastruktur und sein
Personal zu etwa 75% selber finanzieren muss. Die Mitgliedschaft im Verein ist
eine der Finanzierungssäulen und somit Grundlage dafür, dass Services wie das
alma Mentoring überhaupt angeboten werden können.
Wenn Sie
nicht die Ressourcen haben, eine Mitgliedschaft zu zahlen, melden Sie sich
bitte beim alma Team, um die Möglichkeit einer Teilnahme am alma Mentoring zu
besprechen.
Wie erhalte ich eine Mitgliedschaft im Alumniverband?
Eine
Mitgliedschaft ist erst notwendig, wenn Sie eine Mentorship-Anfrage stellen
wollen. An dieser Stelle haben Sie im System die Möglichkeit, den
Mitgliedsbeitrag sofort per Kreditkarte zu zahlen. Wenn Sie keine Kreditkarte
haben, nehmen Sie mit dem alma Team Kontakt auf für weitere Zahlungsarten.
Ich habe schon eine Mitgliedschaft im Alumniverband
– was muss ich tun, um das alma Mentoring nutzen zu können?
Sobald Sie
auf der Seite eine Mentorship-Anfrage stellen möchten, benötigen Sie einen
Einmal-Code. Diesen bekommen Sie vom alma Team auf Nachfrage per E-Mail
zugeschickt. Der Code hat kein Ablaufdatum.
Kann ich nicht einfach so Kontakt mit Mentor*innen aufnehmen, ohne eine
offizielle Mentorship-Anfrage zu stellen?
Die Plattform erlaubt dies technisch nicht. Zudem bitten wir Sie zu beachten:
- Mentor*innen bekommen jede offizielle Mentorship-Anfrage per E-Mail zugeschickt: So können Sie sicher sein, dass Ihre Anfrage sofort gesehen wird.
- Das System benötigt die offizielle Mentorship-Anfrage, damit der Verlauf des Mentorings getrackt werden kann. So können wir Ihnen als Support zur Verfügung stehen und Mentor*innen erhalten ihre Leistungen in ihrem Profil verzeichnet.
Ihre
Mitgliedschaft im Alumniverband ist zudem ein Beitrag dafür, dass wir das alma Mentoring anbieten können.
Was hat eine Mitgliedschaft im Alumniverband zur Folge?
Sie haben vor allem Zugang zu vielen weiteren Vorteilen und Ermäßigungen.
Beachten Sie
bitte: Die Mitgliedschaft ist eine Jahresmitgliedschaft, d.h. sie gilt bis zum
31. Dezember desselben Jahres. (Ausnahme: Wenn Sie nach dem 30. September
beitreten, gilt die Mitgliedschaft bis zum Ende des darauffolgenden Jahres.)
Wenn Sie die Mitgliedschaft nicht weiter aufrecht halten wollen, müssen Sie
diese schriftlich per E-Mail kündigen: office.alumni@univie.ac.at.
Mentees: Mentor*innen-Suche
Wie suche ich mir am besten eine*n Mentor*in?
Hier finden
Sie Tipps zur Suche.
Kann ich mehrere Mentor*innen gleichzeitig haben?
Ja.
Sie können
selber entscheiden, wie viele Mentorships Sie gleichzeitig in Anspruch nehmen
wollen. Beachten Sie jedoch, dass jedes Mentorship ihre Zeit und Energie
beansprucht. Deshalb empfehlen wir, erst ein Mentorship zu beginnen und
gegebenenfalls weitere dann dazu zu nehmen, wenn Sie sicher sind, dass Sie genügend
Ressourcen dafür haben.
Die
Mitgliedschaft im Alumniverband berechtigt Sie jedenfalls, die alma Plattform
ein Jahr lang in vollem Umfang zu nutzen, bevor die Mitgliedschaft erneuert
werden muss.
Ich bin nicht zufrieden mit den vorgeschlagenen Profilen, was kann ich tun?
Versuchen
Sie, Ihre Suchkriterien zu verändern, z.B. statt Ihrer Studienrichtung
schrittweise die übergeordneten Kategorien einzustellen. (Bsp.: Germanistik
-> Philologische Kulturwissenschaften -> Sozial- und
Kulturwissenschaften)
Falls Sie auch damit keinen Erfolg haben, kontaktieren Sie bitte das alma Team
für Support.
Mein*e Wunsch-Mentor*in lebt woanders, können wir trotzdem ein Mentorship
starten?
Ja.
Sie können
ein Mentorship jederzeit über Chat, Telefon oder Videotelefonie durchführen.
Vereinbaren Sie gemeinsam, was für Sie beide am angenehmsten ist.
Ich wünsche mir eine bestimmte Person als Mentor*in. Geht das?
Bitte
kontaktieren Sie das alma Team für Support. Wir fragen Personen
Meine Erstsprache ist nicht Deutsch. Kann ein Mentorship auch in einer
anderen Sprache erfolgen?
Mentor*innen
haben die Möglichkeit, Sprachen anzugeben, in denen sie Mentoring anbieten. Um
diese Mentor*innen zu finden, geben Sie in der Freitextsuche bitte ihre
gewünschte Sprache ein und sehen Sie in den angezeigten Profilen nach, ob die
Mentor*innen Ihre bevorzugte Sprache angegeben haben.
Ich möchte mit einer befreundeten Person gemeinsam als Team ein Mentorship
in Anspruch nehmen. Geht das?
Prinzipiell ist die Seite technisch nicht dafür ausgerüstet, aber Sie können gern bei Mentor*innen diesbezüglich anfragen. Wenn diese einverstanden sind, können Sie das Mentorship organisatorisch über ein einzelnes Mentee-Profil abwickeln. Bei Fragen dazu können Sie gerne das alma Team für Support kontaktieren.
Mentor*innen: Teilnahme | Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen müssen alma Mentor*innen mitbringen?
alma
Mentor*innen können alle Absolvent*innen werden, die gerne ihre beruflichen
Erfahrungen an Studierende oder Absolvent*innen weitergeben möchten. Das alma
Mentoring an der Universität Wien hat drei unterschiedliche Schwerpunkte, für
die wir Mentor*innen suchen, die:
- zumindest drei Jahre Berufserfahrung gesammelt haben,
- sich selbstständig gemacht oder ein Unternehmen
gegründet haben
und/oder - über berufliche Erfahrungen im Ausland verfügen.
Mehr zu
Ihrer Rolle als Mentor*in finden Sie im „Leitfaden für Mentor*innen“ in unserem
Mentoring-Wiki.
Werde ich als Mentor*in bezahlt?
Nein, das
Mentoring ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Wir bieten Ihnen zudem Zugang zu
Netzwerken und exklusiven Weiterbildungs-Angeboten.
Was bringt mir die Teilnahme an alma als Mentor*in?
Am Ende
eines gelungenen Mentoring-Prozesses gewinnen nicht nur die Mentees, sondern
auch die Mentor*innen: Ein Mentorship verbessert Ihre Beratungskompetenz, der
Austausch mit den Mentees bringt Sie auf neue Ideen, erweitert Ihren Horizont
und vielleicht betrachten Sie Ihren eigenen Berufsweg auch aus einer neuen
Perspektive. Wir bieten Ihnen zudem Zugang zu Netzwerken und exklusiven
Weiterbildungs-Angeboten.
Kann ich gleichzeitig Mentee und Mentor*in sein?
Ja.
Wenn Sie in
einem Bereich Mentoring anbieten können und in einem anderen Bereich Mentoring
suchen, können Sie dies innerhalb Ihres Profils tun, ohne ein weiteres Profil
freischalten zu müssen. Beachten Sie bitte, dass das Mentor*innen eine
kostenfreie Mitgliedschaft im Alumniverband der Universität Wien erhalten und
in deren Rahmen das alma Mentoring nutzen können, ohne die Mitgliedsgebühr zu
zahlen.
Wie kann ich mich von alma abmelden?
Sie können Ihr Konto in Ihrem Profil im Bereich "Meine Daten" entweder löschen oder deaktivieren.
Wir empfehlen, dass Sie Ihr Profil deaktivieren falls Sie alma Mentoring zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen möchten. Mit der Löschung Ihres Profils werden alle von Ihnen hochgeladenen Daten unwiderruflich von unseren Servern entfernt und Sie können nicht mehr auf die Daten vergangener Mentorenschaften zugreifen.
Allgemeine Themen: Support
Wo bekomme ich Hilfe?
Für Support
steht Ihnen das alma Team zur Verfügung.
In welchen Fällen gibt es für mich
Support?
Das alma
Team ist in allen Fällen und bei allen Fragen für Sie da. Bitte überprüfen Sie
jedoch vor einer Anfrage, ob Informationen, die Sie suchen, auch auf der alma
Plattform zu finden sind, z.B. in den FAQs, dem Mentoring-Wiki oder dem Forum.
In dringenden Fällen rufen Sie uns bitte gern an, damit wir Ihnen umgehend weiterhelfen können!
Allgemeine Themen: Mentorship: Ablauf | Möglichkeiten
Wie lange dauert ein Mentorship?
Wir
empfehlen eine Dauer von etwa 5-8 Monaten und eine Frequenz von etwa einem
Treffen pro Monat. Grundsätzlich werden die Dauer und Frequenz eines
Mentorships jedoch von Mentees und Mentor*innen miteinander vereinbart.
Kann ich mehrere Mentor*innen / Mentees gleichzeitig haben?
Ja.
Sie können
selber entscheiden, wie viele Mentorships Sie gleichzeitig in Anspruch nehmen
oder anbieten möchten. Beachten Sie jedoch, dass jedes Mentorship ihre Zeit und
Energie beansprucht. Deshalb empfehlen wir, erst ein Mentorship zu beginnen und
gegebenenfalls weitere dann dazu zu nehmen, wenn Sie sicher sind, dass Sie
genügend Ressourcen dafür haben.
Können sich Mentees und Mentor*innen für ein Erstgespräch treffen und sich
dann erst entscheiden, ob sie ein Mentorship starten möchte?
Das sollten
Sie sogar unbedingt tun.
So können
Sie dann, wenn Sie nach einem ersten Treffen ein gemeinsames Mentorship
starten, auch die Mentorship-Vereinbarung ausfüllen. Diese sollte (in etwa)
einen Zeitraum und die Frequenz der Treffen beinhalten und wenn Sie möchten
auch bereits jene Themen, die Sie im Mentorship bearbeiten wollen.
Die
Mentorship-Vereinbarung wird im „Mentoring“-Bereich des Profils von Mentees
angezeigt.
Wie kann ich mein Mentorship abbrechen?
Sie können
ein Mentorship abbrechen, indem Sie im „Mentoring“-Bereich Ihres Profils auf
„Mentoring abbrechen“ klicken.
Ich möchte die Laufzeit eines Mentorships verändern. Geht das?
Ja.
Änderungen
der Mentorship-Vereinbarung brauchen lediglich die Zustimmung beider Seiten,
diese kann jedoch jederzeit im Laufe eines Mentorships verändert werden.
Mein*e Mentor*in / mein*e Mentee meldet sich nicht mehr, was kann ich tun?
Kontaktieren
Sie in diesem Fall bitte das alma Team.
Ich möchte mein Mentorship vorerst aussetzen und zu einem späteren
Zeitpunkt wieder aufnehmen. Geht das?
In
Vereinbarung zwischen Mentor*in und Mentee ist alles in Ordnung. Verlängern Sie
einfach die Laufzeit der Mentorship-Vereinbarung auf der alma Plattform.
Wie kann ich mich von alma abmelden?
Sie können Ihr Konto in Ihrem Profil im Bereich "Meine Daten" entweder löschen oder deaktivieren.
Wir empfehlen, dass Sie Ihr Profil deaktivieren falls Sie alma Mentoring zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen möchten. Mit der Löschung Ihres Profils werden alle von Ihnen hochgeladenen Daten unwiderruflich von unseren Servern entfernt und Sie können nicht mehr auf die Daten vergangener Mentorenschaften zugreifen.
Mentor*innen haben zudem die Möglichkeit, in ihrem Profil einzustellen, dass sie derzeit für kein
Mentoring zur Verfügung stehen. So erhalten Sie weiterhin Nachrichten und Einladungen zu Veranstaltungen, jedoch keine Mentorship-Anfragen.
Ihre Daten liegen bei uns auf einem
sicheren Server, der regelmäßig gewartet wird. Wir stellen also sicher, dass
Sie – und nur Sie – Ihre Daten wieder zur Verfügung haben, wenn Sie zu einem
späteren Zeitpunkt mit dem alma Mentoring weitermachen wollen.
Was bekomme ich bei einem absolvierten Mentorship?
Nach einem
erfolgreich absolvierten Mentorship steht Ihnen in Ihrem Profil eine Urkunde zum Download zur Verfügung.
Allgemeine Themen: alma Plattform: Funktionalitäten | technische Fragen
Der Ausweis-Upload funktioniert nicht.
Kontrollieren Sie bitte, ob Ihr Dokument das Format jpg oder PDF hat und nicht größer als 5MB ist.
Sie können das Dokument alternativ auch per E-Mail an alma@univie.ac.at schicken, um sich zu verifizieren.
Ich habe eine Mentorship-Anfrage nicht per E-Mail bekommen.
Sie können Anfragen jederzeit im Bereich "Mentoring" Ihres Profils beantworten. Bitte kontrollieren Sie auch, ob das Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
Bitte kontaktieren Sie das alma Team.
Wo finde ich die Mentorship-Vereinbarung?
Die Mentorship-Vereinbarung scheint nur für Mentees und auch erst dann auf, wenn eine offizielle Mentorship-Anfrage verschickt und positiv beantwortet wurde. Dann finden Sie sie in Ihrem Profil-Bereich unter "Mentoring", wenn Sie den Mentor*innen-Namen dort anklicken.