Geschäftsideen interdisziplinär umsetzen

Podiumsgespräch

Beginnt: 22. November 2019 um 16:30 Uhr

Endet: 22. November 2019 um 18:00 Uhr

Ort des Termins: Hauptgebäude der Universität Wien, Kleiner Festsaal, Universitätsring 1, 1010 Wien


Zielgruppe
Gründungsinteressierte und Berufseinsteiger*innen

Am Podium
Karl Biedermann, AWS Gründungsexperte
Anna Maria Brunnhofer, Gründerin AMB GmbH
Alexander Niederhofer, Gründer helferline

Moderation

Gabriele Masuch, PR Beraterin

Inhalt
Eine Unternehmensgründung beginnt oft mit einem Problem und der Idee für dessen Lösung. An einer Institution wie der Universität Wien gehört es für Studierende und Forscher*innen zur Kernkompetenz, den Status Quo kritisch zu hinterfragen und Probleme zu identifizieren. Besonders in den Sozial- und Kulturwissenschaften existiert jedoch nicht immer ein Bewusstsein dafür, dass vorhandene Lösungsstrategien auch ein Weg in die berufliche Selbstständigkeit sein können. Oft fehlt es dabei lediglich an interdisziplinärer Unterstützung etwa durch Programmierer*innen oder Techniker*innen, die Lösungen umsetzen und durch ihre fachspezifische Denkweise auch helfen können, verschiedene Aspekte eines Problems zu beleuchten.

Am Podium erzählen interdisziplinäre Gründer*innen-Teams, wie es ihnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit gegangen ist und wo sie dafür Unterstützung gefunden haben. Ein Experte des Austria Wirtschaftsservice (AWS) erklärt zudem, welche Arten von Gründungsförderungen und Vernetzungsangeboten für Gründungsinteressierte es gibt, um aus Problemlösungskompetenz erfolgreiche Unternehmen zu entwickeln.


Keine gesonderte Anmeldung zu diesem Programmpunkt notwendig, wenn Sie bereits für die alma Convention Tag 1 - FREITAG angemeldet sind!