(Un-)Gleiche Chancen am Arbeitsmarkt

Podiumsgespräch

Beginnt: 23. November 2019 um 13:00

Endet: 23. November 2019 um 14:15

Ort des Termins: Hauptgebäude der Universität Wien, Kleiner Festsaal, Universitätsring 1, 1010 Wien


Zielgruppe
alle

Am Podium
Clara Moder, arbeit plus
Eva Matt, Vorsitzende des Senats der Gleichbehandlungskommission im Bundeskanzleramt
Marc Pointecker, BMASGK

Moderation
Katja Langmaier, alma Projektleitung

Inhalt
Der berufliche Weg mag für alle annähernd gleich lang sein, doch für manche birgt er Hürden, die nicht einfach oder mitunter auch gar nicht zu überwinden sind. Von sozialer oder nationaler Herkunft über Geschlechtszugehörigkeit bis hin zu ethnischen Zuschreibungen  was einerseits unter dem Begriff "Diversität" als positive Entwicklung verstanden wird, die Arbeitsmarkt, Unternehmen und Institutionen resilienter, innovativer und sozial gerechter machen soll, geht andererseits mit persönlichen Erfahrungen der Ausgrenzung einher, die im Alltag für Individuen spürbar und wirksam werden.

Expert*innen diskutieren, wie sich verschiedenen Formen struktureller Benachteiligung manifestieren und welche Handlungsmöglichkeiten es für gleiche Chancen und mehr Diversität am Arbeitsmarkt gibt.


Keine gesonderte Anmeldung zu diesem Programmpunkt notwendig, wenn Sie bereits für die almaConvention Tag 2 - SAMSTAG angemeldet sind!