Ihre Profilseite
Ihre Profilseite ist in vier Bereiche unterteilt:
- Übersicht
Hier sehen Sie neben Ihren "Erfolgen" (Aktivitäten wie Mentorship-Treffen, das Schreiben oder Bewerten von Wiki-Artikeln o. Ä.) neue Nachrichten und Ihre Veranstaltungen im Überblick. - Mentoring
Hier können Sie nach der Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden, ob Sie die Seite als Mentor*in oder Mentee nutzen.
Später können Sie in diesem Bereich Ihre Verfügbarkeit als Mentor*in einschränken, sehen Ihre aktuellen und abgeschlossenen Mentorships und pflegen Ihren Mentoring-Kalender, wenn Sie sich in einem laufenden Mentorship befinden. - Gruppen
Dieser Bereich wird freigeschaltet, sobald Sie als Mentor*in oder Mentee auf der Seite eingetragen sind.
Hier können Sie Gruppen erstellen und leiten oder Gruppen beitreten. Gruppen dienen vor allem dem Austausch außerhalb der Plattform, Gruppenmitgliedern stehen jedoch ein abgeschlossener Forumsbereich sowie ein eigenes Nachrichtensystem zur Verfügung. - Meine Daten
Hier werden Sie im Anschluss an Ihre Authentifizierung gebeten, weitere Daten für das Mentoring auszufüllen. Sie können in diesem Bereich jederzeit alle Ihre Daten und Angaben aktualisieren.
Hinweis: Da Ihr Name auf der Website für andere Nutzer*innen durchgehend gekürzt dargestellt wird (Vorname N.), teilt Ihnen das System automatisch ein Symbol zu, das Sie auf der Seite unverwechselbar macht.
Beispiel eines Profil-Icons:
Authentifizierung
Um die Sicherheit auf der Website zu gewährleisten und das System vor missbräuchlicher Verwendung zu schützen, muss die Identität aller Nutzer*innen nachvollziehbar verifiziert sein.
Wenn Sie im Profil-Bereich "Mentoring" angeben, dass Sie als Mentor*in zur Verfügung stehen, werden Sie deshalb gebeten, sich zu authentifizieren. Dies geschieht über den Upload eines Ausweis-Dokuments im jpg-Format.
Wenn Sie eingeschränkte technische Möglichkeiten haben, können Sie für die Authentifizierung auch per E-Mail mit uns in Kontakt treten. Wir prüfen Ihre Angaben und schalten Sie auf der Seite frei. Dies kann 1-2 Werktage in Anspruch nehmen. Sie werden per E-Mail über die Freischaltung informiert. Bitte beachten Sie jedoch, dass unser Team nur Montag bis Donnerstag für Authentifizierungen verfügbar ist.
Schicken Sie Ihre Anfragen zur Authentifizierung bitte mit folgenden Angaben an alma@univie.ac.at:
- (Titel) Vorname, Nachname (nachgestellter Titel)
- Adresse und Telefonnummer
- Matrikelnummer (wenn möglich)
- Geburtsdatum
- Studienrichtung
Angaben zum Mentoring
Ihre Angaben zum Mentoring – jene Daten, die von Mentees gesucht und eingesehen werden können – geben Sie in Ihrem Profil unter "Meine Daten" ein.
- Ihre Stammdaten haben Sie bereits bei der Registrierung angegeben.
- Darunter befinden sich die Daten für die jeweiligen Mentoring-Bereiche. Geben Sie hier an, für welche Bereiche Sie zur Verfügung stehen und füllen Sie die erforderlichen Daten aus.
- Unter "Weitere Daten zum Mentoring" finden Sie Angaben, die für alle Mentoring-Bereiche gelten (z.B. welche Erwartungen Sie an Ihre*n Mentee haben oder ob Sie Mentoring in anderen Sprachen anbieten können).
Zusatz-Feature: Englisch
Die alma Mentoring Plattform steht auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Alle weiteren Sprachen, in denen Sie ein Mentorship anbieten, können Sie in einem offenen Feld angeben.
Wenn Sie Mentorships in anderen Sprachen anbieten, lassen Sie die Textfelder in Ihrem Profil am besten automatisch ins Englische übersetzen, damit Mentees, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, einfacher mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Die Website verwendet das automatische Übersetzungssystem DeepL*. Felder, die übersetzt werden können, zeigen dies rechts oben als Option an. Überprüfen Sie jedoch bitte die Daten vor dem Speichern noch einmal.
*DeepL wurde von uns lizenziert, dadurch bleiben Ihre Daten geschützt. Die automatische Übersetzung der Website-Texte wurde zusätzlich einem Post-Editing unterzogen.
Zusatz-Feature: Inklusion und Diversität
Diese Website ist für alle da. Wir richten uns mit dieser Website an alle Studierenden und Absolvent*innen der Universität Wien.
Das bedeutet für uns auch, Personen anzusprechen, die vulnerablen oder marginalisierten Gruppen angehören und deshalb allzu oft unsichtbar gemacht werden. Um die Inklusion aller Personen auf dieser Website abzubilden, haben wir deshalb verschiedene Features aufgenommen, die Sie verwenden können, wenn sie Ihnen relevant erscheinen.
Ein wesentliches Feature zur Inklusion finden Sie in Ihrem Profil im Bereich "Meine Daten". Hier können Sie im untersten Datenbereich angeben, ob Sie diesbezüglich zusätzliche Kenntnisse haben, die Sie im Mentoring anbieten können.
Datenschutz-Einstellungen
Ganz unten im Bereich "Meine Daten" können Sie angeben, welche Datenschutzeinstellungen für Ihr Profil gelten sollen:
- Andere Benutzer*innen dürfen eine Konversation starten
Wenn andere Nutzer*innen Ihr Profil ansehen (Mentees auf der Suche nach Mentor*innen, andere Nutzer*innen in Gruppen oder im Forum), wird bei Freischalten dieses Features ein Button angezeigt, der eine Chat-Nachricht an Sie zulässt. - Zusammenfassung der Benachrichtigungen per Mail
Sie werden automatisch einmal täglich informiert, falls es Seiten-Aktivitäten gibt, die Sie sonst in der "Übersicht" Ihrer Profilseite als Neuigkeiten angezeigt bekommen (z.B. neue Nachrichten oder Veranstaltungshinweise).
Achtung: Sie werden in jedem Fall per Mail benachrichtigt wenn Sie eine Mentorship-Anfrage erhalten haben oder wenn ein eingetragener Mentorship-Termin bereits länger verstrichen ist, ohne bestätigt worden zu sein. - Cookies erlauben
Wenn Sie KEINE Cookies auf der Seite erlauben, sind bestimmte, wenige Funktionen der Seite für Sie nicht verfügbar. Sie werden jedoch darauf hingewiesen, sobald Sie diese Funktionen nutzen wollen, und können dann Ihre Zustimmung erteilen.